Balu und Du

Balu und Du in Münster

Studierende (Balus) des Fachbereichs Sozialwesen der FH Münster übernehmen ehrenamtlich für mindestens ein Jahr eine individuelle Patenschaft für ein Kind (Mogli) aus Grundschulen in Münster und stehen ihm einmal wöchentlich mit Rat und Tat im „Alltagsdschungel“ zur Seite. Das Ziel des Mentorenprojektes ist es, die Persönlichkeit der Kinder schon in jungen Jahren zu stärken.

Seit 2016 haben bereits rund 60 Moglis ihre Balus in Münster gefunden und freuen sich über ihre neuen großen Freunde, mit denen sie in Münster bisher unbekannte Orte, z.B. das Picasso -Museum, den Zoo oder den Aasee,  entdecken können. Beim Backen, Basteln und Spielen kann Mogli „ganz nebenbei“ erfahren, wie Mehl abgewogen wird oder wie Balu den Streit mit dem besten Freund in der Schule lösen würde.

Das Projekt lebt vor allem durch das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Spendengelder unterstützen vor allem die folgenden Aspekte des Projektes:

  • Für die wöchentlichen Treffen stehen den Balus und Moglis 10 Euro monatlich für Eintrittsgelder, Bastelutensilien u.W. zur Verfügung. Die Spendengelder würden diese Taschengelder mitfinanzieren, sodass die Balus mit ihren Moglis auch weiterhin Münster und seine Umgebung erkunden können.
  • Damit die Studierenden nicht nur bei herausfordernden Situationen gut begleitet werden, werden diese in regelmäßigen Begleitveranstaltungen durch qualifizierte Fachkräfte angeleitet. Die Spendengelder würden diese wichtigen Qualifizierungsmaßnahmen der Studierenden unterstützen.
  • Mindestens einmal im Jahr sollen alle Balus und Moglis zusammentreffen und ihr gemeinsames Jahr als Balus und Moglis feiern dürfen. In den letzten Jahren haben wir dies mit vielen lachenden und begeisterten Gesichtern im Kettler Hof (Lavesum) getan. Die Spenden würden helfen, ein solches Abschlusstreffen auch im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen.

 

Nähere Informationen zum Projekt Balu und Du, das auch in vielen weiteren Städten und Gegenden Deutschlands durchgeführt wird, finden Sie hier: https://www.balu-und-du.de