FAQ’s – Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was ist der Sinn des Bürgerbrunches?

Unter dem Motto „Sich selbst und anderen Gutes tun“ treffen sich jedes Jahr am dritten Sonntag im September Menschen auf der Promenade, unter den Bürgerbäumen vor dem Schloss, um miteinander zu frühstücken und Kinder- und Jugendprojekte in Münster mit Spenden zu fördern.

Wie viel kostet eine „Tischbuchung“?

Einen Tisch können Sie für 50 € mieten. Damit sind alle Kosten der Aufstellung der Tische, des Kinderprogramms und der Musik sowie die Nebenkosten abgedeckt.

Ist in diesem Betrag schon eine Spende enthalten?

Nein. Über eine Spende, etwa in Höhe der Tischmiete, freuen wir uns. Natürlich darf sie diesen Betrag auch überschreiten, denn sie kommt den Kindern und Jugendlichen in den geförderten Projekten zugute.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ja, für Ihre Spende erhalten Sie eine Spendenquittung von der Stiftung Bürger für Münster, sofern Sie dies wünschen. Zum Nachweis gegenüber dem Finanzamt benötigen Sie aber erst für Spenden über 300 Euro eine Spendenbescheinigung. Bis zu diesem Betrag reicht der Kontoauszug als Nachweis aus.

Was muss ich mitbringen?

Brötchen werden gestellt (8 normale und 8 Körner-Brötchen pro Tisch). Für das übrige Essen und für Getränke sorgen Sie selbst. Auch Tischdecken und Tischschmuck sind willkommen.

Wie groß sind die Tische?

Die Tische sind Bierzelt-Garnituren, also ca. 2,2 m lang und 0,5 m breit.

Wie viele Personen passen an einen Brunch-Tisch?

Wir empfehlen max. 8 Personen.

Sind Einzelplätze buchbar?

Nein, dies ist leider nicht möglich.

Gibt es ein Kinderprogramm?

Ja, ab ca. 12 Uhr gestalten Clowns, Akrobaten, Zauberer oder andere Künstler ein Programm für Kinder. Es findet in der Mitte der Promenade, auf der Mittelachse zum Schloss, statt.

Bis wann können Tische gebucht werden?

Insgesamt gibt es bis zu 120 Tische, die gebucht werden können, „solange der Vorrat reicht“.

Aufgrund der meist großen Nachfrage empfehlen wir aber eine frühzeitige Buchung, denn in der Regel sind alle Tische kurz vor dem Brunch vergeben.

Können Tische zurückgegeben werden?

Bis zu 2 Wochen vor dem Brunch ist eine Stornierung möglich, danach nicht mehr. Spenden werden nicht zurückerstattet.

Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail bekommen habe?

Bitte prüfen Sie, ob die E-Mail in ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Manchmal ist auch das Postfach so voll, dass keine weiteren E-Mails mehr angenommen werden können. Außerdem überprüfen Sie bitte noch einmal, ob sie die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben, ansonsten können Sie sich gerne telefonisch in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung (0251-9876483) melden.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Die Veranstaltung findet bei sehr schlechtem Wetter nicht statt, dies wird am Freitag vor dem Brunch auf der Internetseite und in den Medien bekannt gegeben. Eine Rückzahlung der Tischmiete und Spende ist in diesem Fall nicht möglich. Bisher ist der Bürgerbrunch noch nie ausgefallen.

Welche Toiletten können genutzt werden?

Die Toiletten am Schlossplatz und im AStA-Gebäude stehen Ihnen zur Verfügung.

Was passiert mit dem Abfall?

Wir bitten Sie, Ihren Abfall in den dafür aufgestellten Mülltonnen zu entsorgen. Diese sind getrennt in „Papier“ und „Restmüll“.

Wie lange dauert der Bürgerbrunch?

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und endet um ca. 15 Uhr.

Wann kann man sich anmelden?

Der Termin, ab dem Tische gebucht werden können, wird auf unserer Homepage www.stiftungbuergerfuermuenster.de, über unsere Social-Media-Kanäle und über die Presse kommuniziert.